User Support

Lieber Nutzer des E-Mail Services von finger.ch. Hier findest du einige Tipps zur Verwendung des Mail-Servers.

Unser Mail-Server wird bereitgestellt durch die Firma cyon: cyon.ch

Abhängig von deinem Abo/Einstellungen gibt es für dich die nachfolgenden Möglichkeiten auf deine E-Mails zuzugreifen.


(0) E-Mail Forwarding

Im Normalfall wurde für dich ein Forwarding eingerichtet. Alle E-Mails an „deinname@finger.ch“ werden auf deinen bestehenden E-Mail Provider umgeleitet z.B. an „vorname.nachname@hotmill.ch“. In diesem Fall gelten die Zugangsmöglichkeiten deines eigenen E-Mail Providers (z.B. „hotmill.ch“ – den gibt es natürlich nicht, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein).

Tipp: Stelle deinen E-Mail Client so ein, dass er als Absender-Adresse „deinname@finger.ch“ verwendet, dann merkt niemand etwas von deinem zweiten Provider.


(1) Web-Mail

[Dieser Service steht nicht allen Kunden zur Verfügung]

Zugang: webmail.finger.ch oder webmail.cyon.ch

Du kannst von überall her über den Browser auf deine E-Mails zugreifen.
User: Bitte verwende den dir zugestellten Namen für deinen Hauptbenutzer, z.B. „deinname@finger.ch“
Passwort: Bitte verwende das dir zugestellte oder von dir geänderte Passwort.

*** Passwort vergessen ? ***
Solltest du dein Passwort vergessen haben, dann ist das blöd. Wende dich bitte per E-Mail (*) an deinen Administrator (das wäre dann wohl ich 😉 . Dann kann ich dein Passwort auf ein Initialpasswort zurücksetzen.
(*) Man bemerke bitte den hier entstehenden Schwanzbeisser, wie sollst du ein E-Mail senden ohne E-Mail Zugang? Vielleicht kannst du ja das Mail-Account eines Kollegen verwenden. Aber wie kann ich dich dann authentifizieren? Naja, darf eben nicht vorkommen.


(2) POP/IMAP

[Dieser Service steht nicht allen Kunden zur Verfügung]

Settings die funktionieren:
– Server für eintreffende E-Mails: mail.finger.ch
– Server für ausgehende E-Mails: mail.finger.ch
– User/Passwort: Wie oben unter Web-Mail bereits erläutert.

Tipp: Funktioniert der Versand nicht, so müssen ev. erst Mails empfangen werden um dich am Server zu authentifizieren. Anschliessend ist auch der Versand von Mails möglich.


Sagt dir das alles nix? Dann bist du hier bestimmt falsch. Must du ev. mal bei hotmill.ch (*) nachfragen, vielleicht kann dir dort geholfen werden?